Interview mit Wigald Boning am
10. Februar 2008 im Savoy-Hotel in Köln

Andreas: Hallo Wigald, ersteinmal vielen Dank für die Einladung ins schöne Köln. Wir haben uns per E-Mail bereits über kilometerintensive Radtouren ausgetauscht. Meine Hamburg-München-Tour steht vor der Tür und ich frage mal: Willst Du mit? Zwei Fahrer, eine Richtung?!

Wigald (lacht): Ich merke schon, ein alter Fan von Zwei Stühle, eine Meinung. Ich würde gerne! Die Strecke interessiert mich sehr. Allerdings bin ich zeitlich ziemlich eingespannt. Und 4 Tage quasi nonstop ist bei mir nicht drin. Zuhause im Allgäu wartet meine Familie auf mich. Aber sonst gerne!

Andreas: Okay, dass habe ich mir schon gedacht. Du hast Familie und Kinder, machst viel Sport und auch die TV-Jobs spannen Dich ein. Wie lässt sich das verbinden?

Wigald: Es lässt sich mehr verbinden als man glaubt. Ich nutze die Zeit ganz bewusst. Ich jogge auch gerne nachts und tanke so Energie für den Tag. In meinem Buch Bekenntnisse eines Nachtsportlers beschreibe ich, was für Dinge in einem vorgehen, insbesondere den Zustand des Seins, des nicht aktiven Denkens.

Andreas: Ich glaube ich weiß was Du damit meinst.
Du wohnst im Allgäu, was machst du hier in Köln?

Wigald: Wir drehen hier Folgen für Clever!. Nach unserem Treffen gehts weiter ins Studio, hier ganz in der Nähe.

Andreas: Gestern RTL Samstag Nacht und Die Doofen, heute Clever! und Genial daneben, was kommt morgen?

Wigald: Ich habe noch einige Ideen, die ich umsetzen möchte. Z. B. ein Konzept für eine Sitcom, in der ich als Schauspieler mitwirke. Es ist immer eine Gradwanderung, die eigenen Vorstellungen mit denen der TV-Macher zu vereinen. Aber das Wichtige ist, immer an seiner Grundidee festzuhalten und dann schauen wie Du sie umsetzen kannst. Aber das weißt Du sicher selber.

Andreas: Ja, das stimmt. Meine Idee ist, ein Abenteuer auf 2 Rädern quer durch Deutschland zu machen, mich auszupowern und eine gemeinnützige Sache zu unterstützen.

Wigald: …und das verdient meinen Respekt. Ich möchte an dieser Stelle alle bitten, Dich zu unterstützen und natürlich auch zu spenden!



Andreas: Vielen Dank! Ich habe gehört und gelesen, dass Du auch viel auf dem Rad unterwegs bist. Letztes Jahr in 24 Stunden auf dem Rennrad von Füssen nach Venedig gefahren. Das waren 600 km! Was für eine Leistung!

Wigald: Ich gebe schon zu, die Eckdaten hören sich unglaublich an. Allerdings sind wir im Team gefahren, Rainer König war auch dabei (Anm.: Geschäftsführer von Stevens Fahrräder). Das bedeutet einer fährt vorweg, und die anderen fahren im Windschatten. Sonst wäre das nicht zu schaffen.

Andreas: … dann der Ultra-Maraton in Emden (Anm.: 72 km Strecke), was kommt noch?

Wigald: Ich hatte ich mal die Idee, mit dem Tretboot vom Bodensee zur Nordsee zu schippern.

Andreas (lacht): Mit einem Tretboot?!

Wigald: Ja! Bei uns im Allgäu auf einem See habe ich das dann mal ausprobiert. 24 Stunden Nonstop, Immer im Kreis und doch nur 46 Kilometer geschafft. Du kommst nicht voran mit so einem Gefährt. Dann bleibst Du an Seerosen hängen. Und zu guter Letzt habe ich mir noch die Hand an einem scharfen Konservenring aufgeschnitten. Ich glaube ich setze weiter aufs Fahrrad.

Andreas: Das heißt also, dass immer Dinge eintreten können, die man nicht vorhergesehen hatte, oder? Ich bin gespannt, was ich so erleben werde, womit ich nicht gerechnet habe...

Wigald: ...bestimmt mit einem hohen Spendensumme für die Kinder. Du musst es positiv sehen! Darin besteht doch der Reiz, dass Du improvisieren kannst und Dich auf eine neue Situation einstellen kannst.

Andreas: Daran glaube ich ganz fest! Ich werde Dich und alle interessierten Leser auf dem Laufenden halten. Insbesondere wofür genau das Geld dann verwendet wird.

Wigald: Sehr schön! Bitte berichte mir auch über die Strecke.



Andreas: Versprochen! Wigald, vielen Dank für Deine Zeit!

Wigald: Ich danke auch!


--> zurück
 
 
Autogramme von Wigald Boning sind bei meinem netten Sponsor erhältlich (bitte dort anrufen):

Inhaber Stefan Sander
Tel.: 04141 690810